Page 34 - Demo
P. 34


                                    Lieber Uli, wie ging es euch nach diesen neun Worten? Und was war der Anlass?Hintergrund war der Auftrag für die Serienfertigung von Rudern für den Airbus A320 in Stade. Wir hatten eigens dafür fünf Millionen Euro investiert und eine neue Halle in Stade gebaut. Aber weshalb diese Drohgebärden? Auf der Suche nach einem Schuldigen bewegen sich manche Menschen eher im Außen, als bei sich selbst anzufangen. Wir hatten Daten von Airbus geliefert bekommen, mit denen wir dieses Ruder produziert haben. Es hat eine Zeit lang gedauert … und natürlich Nerven gekostet,um festzustellen, dass wir versehentlich mit den falschen Daten gefüttert worden waren. Gab es ein Happy End zu dieser Bad-Story? Ja, im Endeffekt sind dort 4.000 Ruder von Grunewald in 8 Jahren produziert und ausgeliefert worden. Zugegeben mit einigenschlaflosen Nächten zwischendurch. Maschinenbau — der besonderen Art Annika und Uli führen uns in das Innere einerangemieteten Halle in der Nachbarschaft — dort zu einer Karosse eines MercedesEQS — einer vollelektrischen Alternative zum Porsche Taycan, dem Audi e-tron GT und dem Tesla Model S (wie ich anschließend recherchiere). Diese Karosse sei ein Geschenk von Mercedes-Benz. Deren Innenleben, nebst Folder, macht deutlich, wo die Reise hingeht, die Uli uns zuvor beschrieben hatte. Wir glauben zu ahnen, was die Rolle von Grunewald in dieserEntwicklung sein könnte. In der Halle stehen einige Maschinen, wo Mitarbeiter des Unternehmens den Roboter-Elementen offensichtlich gerade erklären, was deren Job ist — sprich: Sie programmieren. Jetzt wird mir klar, warum es so schwer ist, euer derzeitiges Stadium mit dem passenden Begriff zu belegen. Die von dir eingangs angesprochenen „Lösungsentwickler/Innovatoren“ trifft es schon — auch wenn es weder konkret noch sexy klingt, oder? Wie würdest du es bezeichnen? Für mich seid ihr Manager von Komplexität,mit einer anscheinend einzigartigen Gießerei … auch wenn das noch nicht des Wordings letzter Schluss ist. Das hast du gut erfasst. Ihr fahrt ja jetzt rüber zur Gießerei, zu unserem Werk II. Annika und Jörg begleiten euch. Wenn du irgendwelche Fragen hast, rufe gerne bei mir durch. Ich bin froh, für mein iPhone eine Flatratebei der Telekom gebucht zu haben, angesichts der drohenden Fragen ;-) Auf dem Weg ins Industriegebiet erzählt uns die megasympathische Annika von ihrem 5-jährigen Sohn, der zur Zeit kränkelt, und wie wohltuend es sei, bei einem Unternehmenzu arbeiten, wo man Arbeit und Family so harmonisch in Einklang bringen kann. Sag mal, Annika, wie erklärst du Menschen wie mir, was du machst? Meine Antwort darauf lautet: Wir erschaffenmit unserem Team Grunewald Teile, die die Welt umfliegen und die die Straßen dieses Planeten bereisen — und das aus einem Guss. Ein passendes Statement, um das Werk II, die Gießerei zu betreten, die von unserem Freund Harald Dieckhues geleitet wird. Werkzeug für Landeklappe A22032Coverstory
                                
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38