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                                    Annika, wie befreien wir uns aus diesem Schlamassel? Du kannst gerne schreiben, dass wir noch ein anderes Bauteil für dieses Fahrzeug gefertigt haben. Insgesamt wurden nur 1.500 Autos des Modells verkauft. Hier habenwir tatsächlich ein Serienbauteil gefertigt. Als Dank für unseren Einsatz kam Mercedesmit diesem Fahrzeug, was nicht genannt werden darf, bei uns vorbei ;-) Uli, wo könnten wir genau dieses Bauteil in Zukunft antreffen, wenn wir es mit einem GPS-Modul versehen würden? In einem dieser getarnten Erlkönige auf der linken Spur unserer Autobahnen zum Beispiel? Das wäre eine mögliche Option. Naheliegend wäre auch im Rahmen von Crashtests, Temperatur-Belastungen in der Wüste oder in anderen Einsatzgebieten.Es handelt sich um sogenannte VorSerienteile, die von den Herstellern benötigt werden, um einen neuen Typen bis zur Serienreife zu verfeinern. Wie viele werden davon dann benötigt? Das hängt vom Auftrag und vom Herstellerab. Mal sind es 200 Teile … es können aber auch schon mal 1.500 Teile sein. Die Herausforderung für die Unternehmen und letztendlich auch für uns besteht darin, die Qualität im Bereich Steifigkeit immer weiter zu pushen — am besten gepaart mit Einsparungen beim Gewicht. Das heißt, die Bauteile werden immer dünnwandiger und leichter, bei zunehmenderFestigkeit. Darin sind wir extrem gut, wie die Nachfrage zeigt. Mercedes-Benzzum Beispiel hat eine eigene Gießerei. Wenn die diese Qualität inhouse produzieren könnten, würden sie das tun. Ein Umstand, auf den ihr zu Recht stolz sein dürft, oder? Ich gebe dir recht. Das kommt möglicherweise in meinem Denken oftmals zu kurz. Aber es ist einfach alles in Bewegung. Du musst hellwach sein, um dich den rasantenEntwicklungen anzupassen. Da bleibt für Stolz wenig Raum. Wo geht denn die Reise hin?Wir sprechen immer mehr von Funktionsintegration. Da geht es um Vereinfachung, um die Montage-Prozesse zu verschlanken.Es werden immer mehr Gussteile verbaut, die Komponenten werden immer größer. Damit einhergehend eine deutliche Reduktion der Schweißverbindungen. Wir sprechen derzeit über Teile mit Maßenvon 2 x 2 x 1 Meter und einem Gewicht von 70 Kilogramm und einer Wandstärke von teilweise zwei Millimetern. Damit sind wir aber noch nicht am Ende der Reise. Sagen dir die von Tesla geprägten Begriffe „Gigacasting“ oder „Megacasting“ etwas? … fragt er den, der nicht mal eine Rückwandtür und ein Radhaus gedanklich richtig einsortiert bekommt ;-) Nicht wirklich. Da geht es um Ansätze, wo zum Beispiel der gesamte Hinterwagen eines Fahrzeugs aus einem Guss entstehen wird — was Komplexität, Gewicht und Kosten reduziert. Was früher aus 14 Teilen miteinander„verheiratet“ werden musste, wird in Zukunft durch ein einziges Bauteil ersetzt – hochkomplex, höchst effizient. Das unterstreicht Ulis sympathisch vorgetragene Bitte, die Beschriftungen und Etiketten an den Teilen nicht in den Fokus unserer Kameras zu nehmen. Was ich jedoch erspähe und fotografiere, ist eine nostalgische, verzinkte Sulo-Mülltonne mit Deckel. Dieses vertraute Bild aus meiner Kindheit lässt ein „Habenwollen“ bei mir aufpoppen. Ich kann mir geradekeine schönere Papiertonne für meine Kemenate vorstellen ;-) Uli Grunewald29Coverstory
                                
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