Page 61 - Pan Februar 2021
P. 61

   Fotos: Kirsten Buß
Samstagnachmittag, 02. Januar 2021
Das Jahr ist noch jung, die guten Vorsät- ze noch frisch. Ich hatte mir gar nicht viel notiert, was ich verändern wollte. Aber die wenigen Dinge waren mir echt bedacht. Unter anderem stand dort „Jeden Tag ins Digital Journal skizzieren.“
Der Ursprung dieser Idee war, dass die He- rausgeberin des PAN und ich am Neujahrs- morgen die Fotobibliothek 2020 meines iPhone am Flatscreen durchgeblättert ha- ben. Trotz dieser bizarren Zeit durften wir eine Menge schöner Momente bilanzieren - oftmals untermalt von Food & Wine.
Und so waren wir bei ein paar inspirieren- den Impressionen hängen geblieben, für ein Fischbrötchen-Konzept, welches wir in diesem Februar-PAN mit euch teilen wollten - passend zum Aschermittwoch. Damals konnten wir nicht ahnen, dass wir alle keine Nachwehen von Karnevalsfeiern haben werden - die man mit salzig-sau- rem Fisch bekämpfen könnte.
Zurück zum Schreiben! Ich schreibe jeden Tag - gerne auch noch klassisch, sprich analog mit Tinte auf Büttenpapier. Was den Reiz an digitalen Notizen ausmacht ist, dass man Ruck-Zuck ein paar Bilder einfügen kann und das das Ganze recher- chierbar ist. Noteshelf (so heißt die von mir bevorzugte Notizbuch-App für’s iPad)
erkennt sogar die einzelnen Worte meiner an sich mäßig lesbaren Professorenschrift und springt genau an die Stelle, die ich in der Suche eingegeben habe.
17:30 Uhr:
Nach der Bundesligakonferenz zappe ich durch die Sender. Beim WDR bleibe ich bei mir vertrauten Köpfen hängen - „Kochen mit Martina & Moritz.“ Das Thema des heutigen Tages: „Preiswert & Schnell was Gutes auf den Tisch.“
(Der Link ist lt. ARD Mediathek noch bin zum 02.01.2022 verfügbar).
Als Kartoffelkind, was sich übrigens nicht auf meine Schädelform bezieht, sondern auf meine Vorliebe für diese Nachtschat- tengewächse, war ich ziemlich angefixt von der Lauch-Kartoffelsuppe mit Buttermilch.
Verborgene Erinnerungen keimten auf. Wer kennt sie nicht, diese Partysuppe der 80er, wo man die Hackfleisch-Lauchsuppe mit Eimern von Frischkäse aufgepimpt hat?
Während Porree (Lauch) für uns Jahrzehn- te lang zu den langweilen Gemüsesorten gehörte, dem man gelegentlich Eintritt in eine Brühe gewährte, gehört er seit ein paar Jahren zum Basisgemüse unseres Kühlis. In Butter gebratener Lauch mit Pfeffer und Salz - einfach herrlich. ➤
61
   Pankitchen




















































































   59   60   61   62   63