Page 68 - Pan Februar 2021
P. 68

68
  Der Graue Star kann nur durch eine Operation behandelt werden.
pan: Wenn bei mir gerade ein Grauer Star diagnostiziert worden ist - was kann mir helfen und was sind die aktuellen Be- handlungsmethoden?
Der Graue Star kann nur durch eine Opera- tion behandelt werden. Die gute Nachricht ist, dass diese Operation wenig belastend und sehr sicher ist. Komplikationen sind selten. Üblicherweise wird nach gründlicher Untersuchung beim Augenarzt entschieden die getrübte Augenlinse durch eine Kunst- linse zu ersetzen. Es stehen eine Vielzahl von hochmodernen Kunstlinsen zur Verfü- gung. Um für jeden Einzelfall die bestmög- liche maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können, setzen wir in unserer Praxis eine Vielzahl moderner Untersuchungsgeräte ein und beraten jeden Patienten individuell und ausführlich vor der OP.
pan: Wie muss ich mir als Patient die Entfernung der Augenlinse vorstellen?
Die Entfernung der natürlichen Augenlin- se, also die Graue Star-OP, ist die weltweit häufigste Operation am Menschen. Übli-
cherweise wird die natürliche Linse durch Ultraschall verflüssigt und abgesaugt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Die Ope- ration kann in einer Rauschnarkose oder lokalen Betäubung durchgeführt werden und ist für den Patienten schmerzfrei. Die OP-Zeit liegt in der Regel bei unter 30 Mi- nuten.
pan: Kann der Graue Stars auch mit dem Laser behandelt werden?
Ja. Seit einigen Jahren gibt es die Mög- lichkeit wichtige Teilschritte der OP mit einem modernen Laser durchzuführen. Mit dem Nano-Laser kann die Augenlinse äußerst schonend mit winzigen Laserim- pulsen zerkleinert und entfernt werden.
Der entscheidende Vorteil ist, dass der Nano-Laser dabei deutlich sanfter vor- geht als der herkömmlich verwendete Ul- traschall.
Der ins Auge eingebrachte Energieeintrag ist bei der Nano-Laser-Technologie nur ein Bruchteil dessen was bei Ultraschall oder Femtosekundenlaser-assistierten OPs entsteht. Wir reduzieren so die sonst üblichen Nebenwirkungen am Augenge- webe und die Erholung des Sehvermögens verläuft schneller. Das umgebende Augen- gewebe wird geschont. Hiervon profitie- ren besonders Patienten mit Hornhauter- krankungen.
pan: Welche Vorteile gibt es für den Patienten, der sich für die Operation mit dem Nano-Laser entscheidet?
Moderne Laseranwendungen wurden da- hingehend entwickelt, die Belastung für das Patientenauge zu vermindern und so scho- nend wie nur möglich behandeln zu kön- nen. Der Einsatz der modernen Nano-La- sertechnik versetzt uns in die positive Lage, dass die Graue Star-Operation noch sanfter und sicherer wird. Zudem wird durch die Tatsache, dass bei jedem Auge neue, steri- le Einmalinstrumente verwendet werden, das Risiko einer Infektion auf ein Minimum reduziert. Jeder Patient, jede OP beginnt mit neuen unbenutzten Instrumenten, die frisch aus der sterilen Verpackung kommen. Mehr Sicherheit geht nicht.
pan: Was zahlt die gesetzliche Kranken- versicherung?
 Vital




















































































   66   67   68   69   70