Page 67 - Pan Februar 2021
P. 67

   Herr Dr. med. Martin Dörner beantwortet
uns Fragen zu den neuesten Behandlungsmöglich- keiten des Grauen Stars mit dem Nano-Laser in der augenärztlichen Gemeinschaftspraxis Dörner & Dörner in Bocholt.
pan: Was ist denn eigentlich der Graue Star?
Der Graue Star, auch Katarakt genannt, ist die wohl häufigste Augenerkrankung überhaupt. Die ursprünglich klare Au- genlinse trübt mit fortschreitendem Alter ein. Das Sehen wird schleichend schlech- ter. Da helfen weder Medikamente noch Augentropfen. Ein weiteres Symptom des Grauen Stars ist eine Empfindlichkeit gegenüber Blendung, insbesondere beim Autofahren in der Dunkelheit. In späteren Stadien des Grauen Stars ist die Farb- wahrnehmung verändert und das Lesen wird zunehmend schwieriger.
Wie Sie sicher wissen, kann man diese Symptome auch gut an den Werken be- rühmter Maler wie Claude Monet nach- vollziehen, die von trüben und rötlichen Farben dominiert sind. Manchmal be- merken Patienten die Symptome des Grauen Stars erst sehr spät, was proble- matisch sein kann, wenn die Sehschärfe nicht mehr ausreicht, um ein Auto sicher im Straßenverkehr führen zu können.
pan: Treten diese Anzeichen bei Jedem von uns auf und wann sollte ich da einen Augenarzt aufsuchen?
Die Verminderung der Sehfähigkeit ist unausweichlich und tritt, mal früher und mal später, bei allen ein. Wir empfehlen ab einem Alter von 40 bis 50 Jahren regelmä- ßige Besuche beim Augenarzt. In diesem Alter wird typischerweise wegen der so- genannten Alterssichtigkeit eine Lese- oder Gleitsichtbrille erforderlich. Viele kennen das unter: „Die Arme sind nicht mehr lange genug“.
67
Vital


























































































   65   66   67   68   69