Page 43 - Pan Februar 2021
P. 43

43
    Lebensart
Die Bocholter Innenstadt war gelb!
In den Schaufenstern der Innenstadtstraßen und der Cen- ter hingen 1.500 A1 Plakate mit dem Hinweis „Wir machen auf___merksam! Wir ÖFFNEN die Augen für eine absolute Notsituation“.
Um der Politik noch mehr die Augen zu öffnen wurde am Montag, den 18. Januar ´21 um 12 Uhr ein riesiges Großbanner von 8 x 5 m auf dem Marktplatz am historischen Rathaus mit einem Kran hochgezogen. Die Bocholter Werbegemeinschaft beteiligt sich damit an einer deutschlandweiten Protestak- tion. Der Einzelhandel machte mit dieser Aktion noch ein- mal auf___merksam, auf die existenzgefährdende Situation. 65% des stationären Einzelhandels sind durch die Pandemie- Maßnahmen unmittelbar betroffen. Es droht nicht nur das AUS dieser Betriebe, sondern es gleicht einem staatlich an- geordneten Berufsverbot. Viele Händler, insbesondere in der Modebranche handeln mit „verderblicher“ Ware. Wenn die für die laufende Saison eingekaufte Ware nicht verkauft wird, so muss sie nahezu komplett abgeschrieben werden. Es geht eben nicht nur darum, einen Teil der Fixkosten zu erstatten. Der viel größere Verlust ist der Warenbestand, der Tag für Tag ein größeres Loch in die Reserven reißt. Bei vielen sind die Reserven nach dem mehrfach wiederholten Lockdown restlos aufgebraucht.






























































































   41   42   43   44   45