Page 38 - Pan Februar 2021
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Im MINI John Cooper Works Clubman durch Lappland:
„SCHLITTENFAHRT“
MIT 306 PFERDESTÄRKEN
Es muss an den Trainingsbedingungen ihrer Heimat liegen, dass zwei der besten Fahrer, die jemals auf den Rallyepisten dieser Welt unter- wegs waren, aus Finnland stammen. Auf einsamen, meist schon im Spätherbst verschneiten Straßen Lapplands und bisweilen auch auf zugefrorenen Seen, erwarben sich Timo Mäkinen und Rauno Aalto- nen das Feingefühl in Händen und Füßen, das ihnen später im Kampf um Sekunden zugutekommen sollte. MINI ist den beiden „fliegenden Finnen“ besonders verbunden. 1965 beziehungsweise 1967 holten Mäkinen und Aaltonen im classic MINI Cooper S den zweiten und dritten Gesamtsieg bei der Rallye Monte Carlo.
dafür als erste Fahrer in die damals neu- gegründete „Rally Hall of Fame“ aufge- nommen – gemeinsam mit dem Nordiren Paddy Hopkirk, dem bereits 1964 der erste „Monte“-Gesamtsieg mit dem classic MINI gelungen war. Die Ruhmeshalle des Ral- lyesports steht – auch das ist sicher kein Zufall – in Finnland. Im Automobilmuseum Mobilia in Tampere werden die Größten ihres Fachs geehrt. Mit den Jahren haben sich zahlreiche weitere Rallyefahrer aus dem Land der 1000 Seen den Spitznamen „fliegender Finne“ verdient. Nicht weni- ger als elf der bisherigen 26 Mitglieder der „Rally Hall of Fame“ sind Finnen. Ein Besuch des Museums ist daher der ideale Auftakt zu einer Reise auf den Spuren der Rallyesport-Legenden. Spontan wächst die Vorfreude darauf, die Performance-Ei- genschaften des MINI John Cooper Works Clubman auf Eis und Schnee zu testen.
Wer von Tampere aus nach Lappland auf- bricht, hat die Möglichkeit, über Hunderte von Kilometern an der finnischen West- küste entlang gen Norden zu fahren, um sich langsam an die arktischen Tempera- turen zu gewöhnen. In Lappland zeigt sich der Winter in seiner reinen Form: klirrend kalt und mit viel Schnee. Da sollte es nicht an wärmender Kleidung fehlen. Platz dafür bietet der MINI John Cooper Works Club- man in seinem 360 Liter großen Gepäck- raum hinter den seitlich öffnenden Split Doors am Heck. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehne wächst das Stauvolumen sogar auf bis zu 1 250 Liter an. Zusätzlicher Platz zur Unterbringung von winddichten Jacken, Skiunterwäsche und Wollsocken steht in der MINI Dachbox zur Verfügung. Sie bietet ein Fassungsvermögen von 320 Litern und lässt sich mit der optionalen Dachreling des MINI John Cooper Works Clubman und dem im MINI Original Zu- behörprogramm erhältlichen Relingträger
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 Dass sportliches Fahren in Lappland be- sonderes Geschick erfordert, ist auch auf einer Winterreise in einem modernen Mo- dell der britischen Premium-Marke wie dem MINI John Cooper Works Clubman (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,4 – 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 169 – 161 g/km) auf Anhieb spürbar. Die Kraft von 225 kW/306 PS unter der Front- haube mahnt zu einem sensiblen Umgang mit dem Gaspedal, dafür übernimmt der serienmäßige Allradantrieb ALL4 höchst
präzise die Verteilung des üppigen An- triebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern, und bei allzu viel Über- mut greift die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ein.
Leistung auf diesem Niveau, vier angetrie- bene Räder und elektronische Helfer gab es zu Mäkinens und Aaltonens Glanzzeiten noch nicht. Sie vollführten ihre spektaku- lären Fahrmanöver mit weitaus beschei- deneren Mitteln. Im Jahr 2010 wurden sie
Mobil
























































































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