Page 36 - PAN_April2020
P. 36

36
WE LOVE MUSIC
    TEXT: LAURA JANINE IDEM
 landet einen Hit mit dem Corona-Song
   push the bu􏰀on
look more
  In der Krise sind wir miteinander stark. Das bringen derzeit auch viele Künstler mit ihren Werken zum Ausdruck. Unter anderem Singer-Songwriter Sebastian Niehoff, alias Sebel (39) mit seinem Co- rona-Song „Zusammenstehen“. Der aus dem nordrhein-westfälischen Reckling- hausen stammende Künstler landet da- mit einen riesen Hit. In der aktuell au- ßergewöhnlichen Situation sind wir alle räumlich voneinander getrennt und ste- hen dennoch zusammen. Sebel geht mit seinen Gedanken in die Offensive, macht das, was er am besten kann - Gedanken in Musik einfließen lassen.
„Was sich gerade auf unserem Planeten abspielt, lässt mich nicht kalt und ich bin fest davon überzeugt, dass dies ein tie- fer Einschnitt in der Geschichte unserer Gesellschaft, so wie wir sie kennen und täglich leben, sein wird. Nicht nur in unserem Land, sondern auf der ganzen Welt. Die Dinge werden sich gravierend ändern und sich neu ordnen. Doch ich glaube an das Gute und bleibe optimis- tisch.“
Der 39-Jährige ist ein künstlerisches All- round-Talent: Er ist Singer-Songwriter, Rockmusiker, Produzent, Filmemacher und Fotograf. Als Bandkollege von Stop- pok ist Sebel vielen Fans bekannt, 2017 begleitete er den deutschen Rapper Al- ligatoah auf der Tour „Alligatoah & Sebel machen Akkordarbeit“ alleine auf der Hammond-Orgel. Bereits 2001 hat Sebel ein eigenes Album namens „kein Super- star“ in seinem alten Kinderzimmer in Wanne-Eickel aufgenommen. In seinem offiziellem Debütalbum „Wie Deutsch kann man sein“ spielte Sebel sämtliche Instrumente des Albums selbst ein. Und eigentlich wäre er jetzt gerade mit seiner Musik unterwegs auf Tour. Doch seit dem 13. März sind vorerst alle Termine ab- gesagt. Seitdem ist er zuhause und ver- sucht das Beste aus der Situation zu ma- chen, indem er in seinem Studio Musik schreibt und produziert. So wie seinen neuen Corona-Song, der große Wellen schlägt und eine enorme Resonanz er- fährt. Allein auf Youtube hat das Musik- video zu „Zusammenstehen“ fast zwei Millionen Aufrufe.
  Vinyl-Tipp

























































































   34   35   36   37   38